Reklamationen & RMA

Der RMA-Prozess, englisch Return Merchandize / Material Authorization genannt, dient der strukturierten Rückführung von Ware (Retoure) und ermöglicht es, Retouren schneller, fehlerlos sowie personalisiert zuzuordnen und dabei einer technischen Qualitätsprüfung zu unterziehen.

Die „Return Merchandize/Material Authorization“, kurz RMA, beschreibt eine eindeutige und personalisierte Identifikation, die auf der entsprechenden Ware vor der Retoure angebracht und grundsätzlich mit einer sogenannten Retouren-Begründung des Kunden belegt wird. Beschwerden, Reklamationen sowie die eigentlichen Rücksendungen können so effizienter für den Händler bearbeitet werden. Bei gängigen RMA-Systemen muss im Rahmen einer Garantie oder Gewährleistung die entsprechende RMA-Kennung vom Kunden per E-Mail, Online-Kontaktformular oder über ein zuvor geführtes Telefonat beantragt werden, dann wird diese vom Hersteller oder vom Händler an den Kunden versendet.

Sie können uns hier eine Reklamations- oder RMA-Anfrage senden:

Es wird eine Email an rma@wenex-it.de gesendet. Sie erhalten eine automatische Anwort-Email. Auf diese Nachricht können Sie bei Fragen oder Ergänzungen ganz einfach antworten.
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